Über uns

Was Sie über uns wissen sollten

 
Seit über 50 Jahren stehen wir als Lieferant für innovative und nachhaltige Boden- und Wandbeläge. Traditionell und mit viel Herzblut entwickeln wir mit unseren langjährigen Partnern in der Industrie (vornehmlich in Deutschland, der Schweiz und Portugal) Bodenbeläge nach dem neuesten Stand der Technik. Hohe und gleichbleibende Qualität, Individualität und Zuverlässigkeit unserer Marken stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Für jeden Stil und alle Einsatzbereiche – ob im privaten oder gewerblichen Bereich – bieten wir den perfekten Bodenbelag.

Einzelne Höhepunkte:

Als erstes Unternehmen präsentierten wir 2006 Designervinyl auf einer HDF-Trägerplatte und setzten damit einen Meilenstein für die gesamte Marktentwicklung dieses Produktbereiches in der Branche. Heute verfügen wir über ein außerordentliches Produktportfolio in diesem Belagsegment. Hierzu zählen nicht nur die sieben Kollektionen, die alle unter der Marke antigua zusammengefasst sind und unterschiedliche Beanspruchungsbereiche bedienen, sondern insbesondere die drei unterschiedlichen Varianten der Verlegung. Zusätzlich zu den bekannten Möglichkeiten alle Dekore als Sheets zur vollflächigen Verklebung und auf HDF verpresst zu beziehen, folgte „antigua hydrotec oder hydrofix“ als dritte Version. Hierbei stehen die geringe Aufbauhöhe und die Feuchtraumeignung als Klickvariante im Fokus.
2008 standen die natürlichen Kork-Designböden erneut im Fokus. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zwei optischen Varianten, den klassischen Korkböden in massiv, edel- und handfurniert und den digital bedruckten Korkböden, die unter dem Markennamen »Samoa« bekannt sind. Durch den Einsatz von Digitaldruckmaschinen der neuesten Generation (2020) werden Ergebnisse erzielt, die dem Betrachter kaum eine Chance geben, zwischen Natur und Druck zu unterscheiden. Die Grundlage hierfür bilden hochwertige Scans mit bis zu 1200 dpi, die eine noch nicht dagewesene Tiefenwirkung erlauben. Mit den Samoa Designböden setzen Sie ein Zeichen für die Umwelt, denn die Samoa Designböden wurden mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen mit dem Umweltzeichen Blauer Engel nutzen, können Sie sicher sein, etwas Gutes für sich, die Umwelt und die Zukunft zu tun.

Der Erfolg des neuen Mineralischen Designbelags „JAVA Das Original“, seit der Markteinführung 2017, war einzigartig in unserer Unternehmensgeschichte. Diese spektakuläre Entwicklung ist der Grund, bereits 2018 die Kollektion um 12 exklusive Dekore zu erweitern. Insbesondere von Architekten und Objekteuren wurden die Vorteile sofort erkannt und einige in Planung befindliche Projekte sind hin zu JAVA geswitcht worden. Die nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten von JAVA überzeugten schnell, da es bis dato keinen anderen Bodenbelag in einer Click-Variante gibt, mit dem man ganze Etagen ohne Dehnfugen oder Übergangsschienen verlegen kann. Die Dimensionsstabilität dieses schwimmend zu verlegenden mineralischen Designbodens ist aktuell unerreicht und es ist möglich, Flächen bis zu 1.000 m² risikolos ohne vollflächige Verklebung zu verlegen.

Nicht nur hier zeigte sich, dass KWG Trends spürt und sie in technisch hochwertige Produkte umsetzt.

Einzelne Höhepunkte:

Seit 2019 setzen wir auch auf die vier Wände eines Raumes und bauen aufgrund der Verkaufserfolge auf die Ausweitung unseres Produktsegments.
Grundsätzlich sind Wandbeläge ein uraltes Thema für uns. Waren es in der Vergangenheit Korktapeten, welche die 70er Jahre bestimmt haben, Korkwandbeläge, die in den 80er Jahren viele Wohnzimmerwände verkleideten und sich noch heute aufgrund der ökologischen und natürlichen Dämmeigenschaften einer wieder größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Die neue Variante kam dann 2019 – PINTA „DESIGN YOUR WALL“. Eine Vielzahl der Kundengruppen möchte sich mit diesem wichtigen Bereich der Renovierung beschäftigen, den sie bis dato häufig nicht bedienen konnten – wie z.B. bei der Badsanierung.

Unsere Werte

In einem sich ständig verändernden Umfeld stellen wir uns neuen Herausforderungen mit hohem Engagement. Unsere Stärke ist die Flexibilität, die uns hilft, den technischen und gesellschaftlichen Wandel in unsere tägliche Arbeit zu integrieren. Mit dem Bewusstsein einer erfolgreichen Zukunftsentwicklung als herausragendes Unternehmen, welches nur auf der Grundlage einer gemeinsam getragenen Unternehmenskultur gesichert werden kann, legen wir unsere Wertvorstellungen und Ziele nachfolgend dar.

Kundenorientierung

Wir sehen uns als Dienstleister für unsere Kunden. Für uns reicht es nicht aus, nur Produkte zu liefern. Wir stehen unseren speziellen Kunden bei der Bewältigung der Aufgaben zur Seite. Umfangreiche Schulungen, Information über unsere Produkte, Unterstützung bei Marketingaktivitäten und der permanente Dialog mit unseren Kunden sind Basis für eine intensive Partnerschaft.

Nachhaltigkeit und Qualität

Nachhaltigkeit

Die Schonung von Ressourcen betrifft uns alle. Bodenbeläge aus Kork und Linoleum sind Produkte aus unserem Portfolio, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Für unsere Korkprodukte muss nachweislich kein Baum gefällt werden.

Qualität

Qualität hängt unmittelbar von den Vorstellungen und Erwartungen unserer Kunden ab. Der Maßstab für Qualität wird von unseren Kunden festgesetzt.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass von Anfang an die Qualität der Arbeit gesichert wird. Jeder Fehler in einer frühen Phase lässt sich später nur noch mit einem Vielfachen an Aufwand und Kosten beheben.

Deshalb müssen innerhalb der Organisation Mechanismen installiert werden, die eine eigenverantwortliche Sicherstellung der Arbeitsqualität von Beginn an unterstützen. Das heisst, Vertriebs-, Einkaufs- und Produktionsqualität im Arbeitsprozess zu erzeugen. Fehler sind zu vermeiden und idealerweise nach ihrem Auftreten unmittelbar zu korrigieren.

Die Sicherung und die ständige Aufgabe der Qualitätsverbesserung betrachten wir als Aufgabe aller Mitarbeiter. Das Thema Qualität ist somit nicht mehr alleinige Aufgabe einer einzigen Abteilung, sondern jeder Mitarbeiter im Unternehmen ist für die Qualität verantwortlich.

Mitarbeiter und Ausbildung

Mitarbeiter

Mitarbeiter sichern unsere Zukunft. Motivation dient der Mitarbeiterbindung an das Unternehmen. Unsere Mitarbeiter werden in unternehmerische Entscheidungen einbezogen und erhalten alle notwendigen Informationen zur Unternehmensentwicklung. Erfolg ist immer nur ein Erfolg auf Zeit, darum werden unsere Mitarbeiter immer zur Modernisierung der Abläufe und Verbesserungen ermutigt.

Ausbildung

Wir sehen es als die gesellschaftliche Pflicht an, jungen Menschen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen. Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft des Unternehmens. Seit Jahren bilden wir daher im kaufmännischen und gewerblichen Bereich erfolgreich aus.

KONTAKT

KWG Wolfgang Gärtner GmbH

In den Kreuzwiesen 32
69250 Schönau b. Heidelberg
E-Mail: info@kwg-kork.de

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner